Über uns

 

 

 

 

 

Every picture has a story to tell.....


 

Es liegt in unserer Natur: die Liebe zu Tieren, die uralte Sehnsucht ihnen nahe zu sein, der Traum von Ursprünglichkeit und Ruhe - und der Wunsch, die schönsten Momente und Begegnungen zu bewahren.

 

Immer schon gern unterwegs in schöner Natur und fasziniert von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen, haben wir irgendwann begonnen, unsere schönsten Erlebnisse und Tierbeobachtungen photographisch festzuhalten. Anfänglich noch mit kleinen, anspruchslosen Kompaktkameras, die uns treu und brav über viele Jahre begleiteten und manchmal sogar sehr nette Glückstreffer lieferten. Unter Wasser leisten sie uns auch heute noch gute Dienste.


 

2008 zog dann die erste Spiegelreflexkamera bei uns ein - eine Canon 450D, die uns zusammen mit einem Telezoom viele Jahre glücklich machte.

 

Auf unseren Reisen in die entlegensten und schönsten Gebiete der Erde lernten wir einige wirklich gute Wildlife-Photographen kennen. Und erkannten, dass wir selber immer noch im "Knipsmodus" steckten, was die technische Seite betraf.

 

Fasziniert von den einzigartigen Bildern des wunderbaren Tin Man Lee, den wir in Alaska kennenlernen durften, begannen wir uns mit Brennweiten & Bildqualitäten, Lichtstärken & Life-Views, Sensoren & Serienaufnahmen, Tiefenschärfe und Technik zu beschäftigen.


 

 

 

 

Unsere Technik-Träume erfüllten sich Ende 2017 mit einer Canon 6D Mark II für Hans-Wynand und einer Fuji X-T2 für Steffi.


 

 

Es macht riesigen Spaß mit einer leistungsstarken Kamera zu photographieren, aber es ist uns immer bewusst, was ein wirklich gutes Photo ausmacht: Respekt, Verständnis und ehrliches Interesse für das Motiv.

 

Wir experimentieren gern mit gestalterischen Elementen wie Perspektive, Bildeinteilung, Farben und Kontrasten, doch vor allem bemühen wir uns um Bilder, die eine Geschichte erzählen können, Emotionen auslösen oder ihren Reiz im Einfangen eines ganz besonderen Moments haben.


 

 

 

Wenn wir in der Natur unterwegs sind und Tiere photographieren, öffnet uns das eine Tür in eine andere Welt. Wir kommen zur Ruhe, richten uns innerlich aus, sind gleichzeitig achtsam und entspannt.

Wilde Tiere zu photographieren lehrt uns Geduld in einer Welt, in der sonst alles schnell gehen muss, lässt uns Dankbarkeit empfinden für jede Begegnung und jeden besonderen Moment und fördert unser Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur.


Wir erleben auch Trauriges, wenn wir bemerken, dass viele Tierarten so selten geworden sind, dass man sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Verlust des natürlichen Lebensraumes, Störungen auch noch an den letzten Rückzugsorten durch rücksichtslose Menschen, Verschmutzung und Vergiftung - vieles davon ließe sich vermeiden.

Vermeiden ließe sich auch das Leid vieler Tiere, das durch den Selfie-Wahn oder gedankenlosen Ehrgeiz mancher Fotografen entsteht. Kein Foto ist es wert, dass ein Tier durch panische Flucht zu Schaden kommt, seine Jungen verlässt oder durch Störungen in permanentem Stress und Angst lebt.

 

Vor jedem Foto fragen wir uns, ob wir in diesem Moment auch gern und problemlos derjenige vor der Kamera wären.


 

 

 

 

 

Wir haben noch viele Pläne, Träume und Wünsche auf unserer Reise durch die Welt der Wildlife-Photographie und freuen uns auf das, was noch vor uns liegt.


10 Dinge über Steffi

* Biologin die gern Brücken schlägt zwischen Gefühl und Wissenschaft

* Ist lieber in der Natur unterwegs als beim Städte-Sightseeing

* Findet, dass Recht und Freiheit des Einzelnen da aufhören, wo die des anderen anfangen

* Ist ein Schwamm, wenn es darum geht, etwas Neues zu lernen

* Spielt Klavier und Gitarre, liebt schöne Geschichten zum Lesen oder Hören, hat Spaß an Sprachen und spricht vier, findet Ausgleich im Yoga

* "The best things in life aren´t things"

* Liebt ihre kleine Familie über alles

* Wenn sie drei (egoistische) Wünsche frei hätte, wären es die Fähigkeit mit Tieren sprechen zu können, eine schöne Singstimme und ein ewig junger, gesunder Körper & Geist
Nachtrag 1.1.2020: ....... und die Rettung der Welt......

* Würde gern mitten im Wald wohnen und schon beim Aufwachen Tiere sehen

* Bewundert Jane Goodall und alle Menschen, die sich für Tiere und ihren Schutz einsetzen


10 Dinge über Hans-Wynand

* Ingenieur mit dem größtmöglichen Problemlösungspotential

 

* Kann die Ruhe der Natur ebenso genießen wie ein Mozart-Konzert in Überlautstärke

 

* Spielt Gitarre und Klarinette und ist ein lebendes Metronom

 

* Hält sich mit regelmäßigem Laufen fit und ist schon mehrere Marathons gelaufen

 

* Kann sich wunderbar in der warmen Sauna entspannen, drückt sich aber gerne vor dem kalten Tauchbad danach

 

* Findet Shopping einfach nur anstrengend und lästig. Außer im Photofachgeschäft, da vergisst er Zeit, Kreditkartenlimits und Vernunft

 

* Findet, dass Filme immer ein Happy End haben müssen, sonst guckt er sie nicht

 

* Erfüllt Steffi alle Wünsche und ist einfach der beste Ehemann von allen

 

* Würde gerne mal Barack Obama treffen und mit ihm die Rettung der Welt organisieren

 

 


10 Dinge über Malou

* Mini Aussie mit großem Herzen für alles und jeden

* Hegt eine offene Vorliebe für alles Essbare & Kauknochen

* Lernt unglaublich schnell neue Kommandos. Blödsinn sogar noch schneller

* Alternativer Berufswunsch: Clown

* Stellt an Sprungkraft jedes Känguruh in den Schatten. Locker

* Findet frühes Aufstehen toll. Im Gegensatz zu Steffi

* Ist nicht ein ganz so großer Photo-Fan wie Steffi und Hans-Wynand, spielt aber für ein Leckerlie brav das Model

* Hat ihren eigenen Instagram account: unterwegs.mit.malou

* Lernt gerne neue Landschaften kennen und ist ein sehr unkomplizierter Reisehund