Projekt 52 - 1 Jahr mit 52 Themen-Projekten

Steffi mit Fuji XT2 <> Hans-Wynand mit Canon 6D MarkII

In unserem "Projekt 52" stellen wir uns ein Jahr lang jede Woche eine bestimmte Photo-Aufgabe, legen den Fokus auf eine bestimmte Facette des Photographierens oder haben ein bestimmtes Thema.
Ziel dabei ist es, nicht nur unsere Kameras technisch immer besser kennenzulernen, sondern auch aus alten Fahrwassern herauszukommen - neue Ideen & neue Motive, Kreativität & neue Perspektiven!

Projekt 19: Kleine & große Berge


Projekt 18: Augen

Steffi: "Ein Auge, welches sieht, das andere, welches fühlt."

XT2 + XF 90mm, F 2, 1/250, ISO 320

 

Ich habe für mein Bild eine s/w Bearbeitung gewählt, weil ich finde, das dadurch die Augen noch ausdrucksstärker hervorgehoben werden.

Hans-Wynand:  "Schönheit liegt im Auge des Betrachters“

Canon 6D MarkII + EF 135mm, F 2, 1/320, ISO 200

 

Ich hatte die Idee einer besonderen Spiegelung im Auge.
Heute mittag hatten wir das Glück, in einer privaten Kirche photographieren zu dürfen, die für den Publikumsverkehr normalerweise geschlossen ist. Besonders sehenswert waren die vielen verzierten Kirchenfenster. Hier spiegelt sich ein 3-teiliges Bogenfenster Steffis Pupille.


Projekt 17: Wald

Steffi: "Experimentell"
XT2 + XF 10-24mm, 10mm, F 22, 1/1000, ISO 3200

Meine ursprüngliche Idee war es, die Stimmung der ersten Herbstfarben im Wald einzufangen. Auf meinen ersten Versuchen, bei denen ich den Wald in Stehhöhe photographierte, gelang mir das nur unbefriedigend, die Bilder hatten irgendwie kein Leitmotiv.

Also legte ich mich unter einen herbstlichen Farn und machte ihn zum Mittelpunkt meines Bildes. Die Waldbäume geben dem Farn einen  Rahmen.

Hans-Wynand: "Detail"
Canon 6D MarkII + EF 17-40 mm, 34 mm, 1/500, F 8, ISO 500

 

Manchmal muss es ein Crop sein, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Farn wird im ursprünglichen Bild durch viele hohe Kiefern und blauen Himmel umrahmt. Das Bild hatte dadurch jedoch kein klares Hauptmotiv, deshalb habe ich mich für den Ausschnitt entschieden und Himmel und Wald nur im Bokeh durchschimmern lassen.


Projekt 16: Musik

Steffi: "Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen"
XT2 + XF 90mm, F 2.8, 1/8000, ISO 2500

 

Manchmal spielt man ganz selbstvergessen für sich alleine, so glaubt man zumindest, aber gute Musik, die von Herzen kommt, findet immer Zuhörer.

Ich habe dieses Bild des Klarinettisten im Park vor einem Wasserspiel in s/w gehalten, um den Fokus ganz auf die beiden Akteure - Musiker und Zuhörer - zu lenken.

Hans-Wynand: "Musik ist die Poesie der Seele"
Canon 6D MarkII + EF 50 mm, F 3.2, 1/250, ISO 500

 

Steffi spielt Klavier und Gitarre, beim Spielen kann sie sich gleichzeitig konzentrieren und entspannen. Sie kann für die Zeit des Spielens alles ausblenden – und besteht zur Hälfte aus Musik. Das habe ich versucht, in meinem Bild darzustellen.


Projekt 15: A girl´s best friend

Steffi: "Flowers are a girl´s best friend....."

XT2 + XF90mm, F 2.5, 1/250, ISO 400

 

....because I´d rather wear flowers in my hair than diamonds around my neck!

Warum lieben Frauen Blumen? Weil Frauen sich in Blumen wiederfinden!
Mit ihrem betörenden Duft wecken sie Emotionen, mit ihren wunderbaren Farben locken und verführen sie, mit ihrer Zartheit verkörpern sie Verletzlichkeit und Anmut.
Das habe ich versucht, in diesem Photo auszudrücken.

Hans-Wynand: "Gracie is my girl´s best friend"
EOS 6D MarkII + EF 135 mm, F 2, 1/4000, ISO 160

 

Wer behauptet, Diamanten oder Schuhe oder Pralinen oder Parfum seien das, womit man das Herz einer Frau erobert, der hat noch nie die Liebe MEINER Frau zu ihrem Hund erlebt.


Projekt 14: Angeschnitten!

Steffi: "Weniger ist mehr"
XT2 + XF90mm, F2, 1/8000, ISO1000

 

Ich habe für mein Photo nur die wichtigsten Gesichtsteile mit ins Bild genommen, mit dem Fokus auf das linke Auge. Das Gesicht füllt die gesamte rechte Hälfte des Bildes aus und zieht den Blick des Betrachters sofort auf sich. In der linken Hälfte setzt das Licht- und Schattenspiel im Bokeh noch ein paar unaufgeregte Akzente.
Um den Blick noch mehr auf das Gesicht zu lenken, habe ich eine monochrome Bearbeitung gewählt.

Hans-Wynand: "A smile can be the smallest thing to make the biggest difference"

Canon 6D Mark II + EF 135mm,, F 2.8, 1/4000, ISO 2500

 

Nachdem wir zunächst die klassischen Varianten eines angeschnittenen Portraits ausprobiert haben, ist (mal wieder….) das Temperament mit meinem Model durchgegangen. Herausgekommen ist ein Portrait der etwas anderen Art, das mir ungemein gefällt, weil es das Wesen dieser Frau wiederspiegelt.
Der Haarschleier füllt das ganze Bild aus und der Betrachter kann dahinter ein ansteckendes Lachen erahnen.


Projekt 13: Jump!

Steffi: "Those who don´t jump will never fly"

XT2 + XF 10-24mm, 24mm, F4, 1/8000, ISO 1600

 

Wir hatten an diesem Wochenende das große Glück, zwei wunderbare Models zur Verfügung zu haben, und darüber sind wir vor Freude in die Luft gegangen  :D
Vier Personen gleichzeitig mit schöner Haltung und unentgleistem Gesicht in der Luft zu haben ist schwieriger als man denkt - und wird auch nicht leichter, wenn das Bild mit Selbstauslöser aufgenommen wird.........  :lol:

 

Hans-Wynand: "Catch me if you can"

Canon 6D Mark II + EF 17-40mm, 23 mm, 1/400, F4, ISO 320

 

Welchem Mann würde nicht das Herz in der Brust hüpfen, wenn gleich drei holde Grazien für ihn springen?   :D  Ich Glücklicher........

 

Ich habe eine leichte Froschperspektive gewählt, um die Damen noch mehr in den 7. Himmel schweben zu lassen (.... und die Beine zu verlängern).


Projekt 12: Wasserspiele

Steffi: "Laughter sparkles like a splash of water in the sunlight"
XT2 + XF90mm, F2, 1/8000, ISO 320

 

Wir hatten unzählige Ideen zum Thema "Wasserspiele" und haben noch mehr ausprobiert :-)
Es war sehr erfrischend, RICHTIG NASS - und wir hatten jede Menge Spaß!!! Ich hoffe, das alles kommt auf meinem Bild rüber!

Hans-Wynand: "Water and love are essential"

Canon 6D Mark II + EF 135mm, F2, 1/4000, ISO 160

 

Ich habe für mein Bild eine s/w Bearbeitung gewählt,  um die Tropfen noch stärker herauszubringen. 

 


Projekt 11: Flower Power

Steffi: "Behind the flowers"

XT2 + XF 90mm, F2, 1/1900, ISO 400

 

In den Blumen kannst du das Lachen der Welt hören!

Ich freue mich daran und überlasse den wunderschönen Gladiolen den Fokus.

 

 

Hans-Wynand: "Gladiolen-Traum"

Canon 6D MarkII + Ef 50 mm, F 7.1, 1/400, ISO 200

 

Während meine Liebste mit den Gladiolen um die Wette lachte, habe ich ernst und gesittet nach dem passenden Bildausschnitt und der richtigen Perspektive für mein Flowerphoto gesucht.

 

Das Ergebnis ist ein rosé-goldener Abendtraum - bei dessen Anblick mein Herz lacht.


Projekt 10: Mensch & Tier

Steffi: "Nasenkuss"

XT2 + XF90mm, F2.2,, 1/6000, ISO 200

 

Unser kleines Hundemädchen ist eine kleine Hundeomi geworden und war in der Sommerhitze auch nicht sonderlich motiviert, in wildem Galopp durch unsere Arme zu springen. Kuschelbilder dagegen fand sie toll!

 

Ein inniger Moment zwischen Gracie und Hans-Wynand auf einer Rast beim Abendspaziergang. 

 

Mir gefällt an dem Bild, das es sich auf das Wesentliche beschränkt und ohne große Kulisse eine große Aussage hat.

 

 

 

Hans-Wynand: "Artgerechtes Kontaktliegen"

Canon D6 MarkII + EF17-40mm, 40mm, F4, 1/1250, ISO 250

 

Mein Bild hat wissenschaftlichen Charakter.

 

 

Was wir Menschen als chilliges Abhängen mit Hund genießen, hat in der Kynologie sogar einen akademischen Namen: artgerechtes Kontaktliegen!

 

Der Wert des artgerechten Kontaktliegens mit der Bezugsperson kann gar nicht hoch genug eingschätzt werden. Laut Studien drückt es nicht nur Sympathie und Zusammengehörigkeit aus, sondern es werden dabei auch Bindungs- und Wohlfühlhormone ausgeschüttet, beim Hund und bei uns. Diese Hormone  wirken stark stressmindernd und reduzieren Angst.

 

Meine Frau und unser Hund leisten also gerade einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge.


Projekt 9: Im Kornfeld

Steffi: "Ein Bett im Kornfeld"

XT2 + XF 10-24mm, 24mm, F22, 1/8000, ISO 3200

 

Ich habe mich dem Thema mal auf romantische Weise angenähert. 

 

Aufgenommen mit Selbstauslöser habe ich uns beide in einem Getreidefeld ins Profil gebracht (lieber Bauer: wir waren nur in der Trecker-Spur und haben kein Hälmchen umgeknickt!).

 

Das Sonnenuntergangs-Gegenlicht betont die Struktur einzelner Getreideähren. Unsere Gesichter sind als Silhouetten gehalten, um die ruhige Abendstimmung zu vertiefen.

Hans-Wynand: "Ein Schnatz im Kornfeld"

Canon D6 MarkII + EF 50mm, F2,5, 1/3200, ISO 125

 

Bevor es bei uns beiden romantisch wurde, gab es erst noch viel zu lachen. Ich habe meine Liebste haareschwingend, schulterentblößend, laufend und armwedelnd posieren lassen. Alles sehr nett geworden, aber mein Favorit ist das Bild, auf dem sie versucht cool auszusehen mit einer Ähre zwischen den Zähnen. Das Coole muss sie wohl noch ein bißchen üben, aber als echter Sonnenschein tut man sich damit eben auch schwer :D


Projekt 8: Kleines ganz groß

Steffi: „Achte auf das Kleine, dann hat es die Chance, ganz groß herauszukommen"

 

XT2 + XF 90mm, F2, 1/8000, ISO 400

 

 

Der „Kleine Fuchs“ unterwegs im großen Blütenwald – die nickenden Blütenstengel wirken aus dieser Perspektive wirklich ein wenig wie Bäume vor einem blauen Himmel.

 

Hans-Wynand: "Hummel im Steinklee"

Canon 6D Mark II + EF 100 mm f/2.8 Macro USM, F9, 1/640, ISO 400

 

Es ist schon erstaunlich, was man zu Gesicht bekommt, wenn man die Welt durch eine Kamera beobachtet – manchmal ist es wie ein Eintauchen in eine andere Welt, in diesem Fall in die Welt der kleinen Dinge.

 

Böiger Wind macht es einem nicht gerade leicht, den gewünschten Moment scharf hinzubekommen. Hier hatte ich Glück und der große Püster hat für mein kleines Bild für einen Moment die Luft angehalten.


Projekt 7: Gegenlicht

Steffi: "Ein Sternchen für den Photographen"

XT2 + XF 10-24mm, 21mm, F22, 1/125, ISO 2500

 

Im Rahmen des Themas "Gegenlicht" habe ich ein neues Feature kennengelernt: das Blendensternchen! Ich war ganz verzaubert von der Idee, eigene kleine Sternchen produzieren zu können und natürlich habe ich auch eines für den hellsten Stern an meinem Firmament kreiert.

Hans-Wynand: "Schweden-Krimi - die dunkle Amsel"

Canon 6D MarkII + EF 50mm F1.2 L USM, F4, 1/4000, ISO 640

 

Ich wollte einen Schattenriss kreieren.

 

Der dunkle Vogel vor den dunklen Wäldern unterstreicht das Mystische des Nordens.

 


Projekt 6: Rahmen

Steffi: "Der passende Rahmen"

XT2 + XF 90mm, F2, 1/8000, ISO 1250 (HDR 400)

 

Was treibt eine kleine vierbeinige Seniorin an, weite Wege durch Schwedens Wälder zu wandern? Der richtige Rahmen! Der richtige Rahmen ist für Gracie ihre kleine Familie, hier sinnbildlich dargestellt durch Frauchens Beine.

 

Hans-Wynand: "Wurzelholz-Rahmen"

Canon 6D MarkII + EF 17-40mm, 30 mm, F 7,1, 1/200, ISO 1250

 

Die mächtige Wurzel einer umgestürzten Kiefer gibt an einer Stelle, wo sich die Erde gelöst hat, den Blick auf meine schöne Frau frei. Der durch die Wurzel entstandene breite, dunkle Rahmen lässt dem Betrachter keine andere Wahl, als auf SIE zu schauen. Der Tag war recht bewölkt, aber genau im richtigen Moment kämpfen sich ein paar Sonnenstrahlen durch die Baumkronen und beleuchten Gesicht und Haare.


Projekt 5: Posing

Steffi: "Sonnengruß auf schwedisch"

XT2 + XF 10-24mm, F4, 21mm, 1/3200, ISO 200

 

Angeregt von meiner aktuellen Lektüre ""Perfektes Posing mit System" von Roberto Valenzuela) habe ich eine Menge Posen an mir selbst und Hans-Wynand  ausprobiert - und völlig frustriert wieder verworfen. Trotz sehr guten Erklärungen ist die Umsetzung nicht leicht - mal war mir meine Haltung zu gestellt, mal meine Arme zu dominant oder meine Hände zu knubbelig, mal fand ich Hans-Wynand zu hingebogen oder zu unauthentisch - und manchmal hat es auch einfach nur in Lachanfällen geendet. 

 

Irgendwann habe ich eingesehen, dass die Umsetzung der Buchtipps wohl noch ein bißchen Übung braucht und habe auf eine Pose zurückgegriffen, die ich kann und liebe: die Berghaltung aus dem Sonnengruß (Yoga).

Inspiriert dazu hat mich die untergehende Sonne an unserem Badesee.

Die durchgestreckte Haltung von den Fingerspitzen bis zu den Füßen hat etwas dynamisches, dieZuwendung zur Sonne hat etwas verehrendes.

Wenn ich mir das Bild anschaue, kann ich die Streckung in meinem Körper wieder spüren und die Sonne auf meiner Haut.

 

(Arrangiert, eingestellt und gepost habe ich selber, den Auslöser hat Hans-Wynand gedrückt)

Hans-Wynand: "Schwedischer Naturbursche"

Canon 6D MarkII + EF 135mm, F2, 135mm, ISO 160

 

Posing schwedisch - auf Männer-Art  :D

 

Mir fällt Posing immer leichter, wenn ich etwas habe, womit meine Hände beschäftigt sind. Da ich hier in Schweden jeden Abend Holz für unsere Sauna-Sessions hacke, lag die Axt als Requisite auf der Hand - bzw. in der Hand.

 


Projekt 4: Dynamik & Bewegung

Steffi: Be dynamic!

Fuji XT2 + XF 90mm, 90mm, F10, 1/30, ISO 100

 

Mein erster "Mitzieher" – gar nicht so leicht, denn neben dem Effekt des verwischten Hintergrunds wollte ich unbedingt einen Augenblick einfangen, in dem auch mein Skateboarder ausstrahlt, dass er ganz in diesem dynamischen Moment ist, ganz auf seine Bewegung konzentriert ist. Bei diesem Bild habe ich das Gefühl, dass es gelungen ist. Sein Blick ist konzentriert, die Bewegung seiner Arme weist darauf hin, wie schwierig es ist, in diesem Schwung die Balance zu behalten.

 

Das Graffiti im Hintergrund unterstreicht die Energie des Skateboardens.

 

 

Hans-Wynand

Canon 6D MarkII + EF 17-40 mm, 28 mm, 1/30, F16, ISO 100

 

Bei diesem Bild habe ich versucht, mit dem Skateboardfahrer gleichmäßig mitzuziehen, was mir nur bedingt gelingen ist. Blende 16 habe ich gewählt, um sicher zu gehen, dass die Unschärfe wirklich durch Bewegung und nicht aus mangelnder Tiefenschärfe resultiert. Abgesehen davon war es bei dem Licht sonst auch schwer, nicht überzubelichten.


Projekt 3: Tiefenwirkung mit dem Weitwinkel

Steffi: Schönheit liegt im Auge des Betrachters – die Tiefe des Raumes auch!

Fuji XT2 + FX 18 - 55 mm, 18mm, F3, 1/500, ISO 800

 

Von der zeitlosen Schönheit aus Stein wird der Blick des Betrachters weiter in die Tiefe des Raumes geführt und folgt der Allee.

 

Die Allee ist schon nicht mehr ganz scharf, womit ich versucht haben, die Unendlichkeit dieser Allee wiedergeben - nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich, denn der Park wurde bereits vor 400 Jahren angelegt.

Hans-Wynand: Kloster Wienhausen

Canon 6D MarkII + EF 17-40 mm f/4L USM, 21 mm, F 9, HDR +/-3, ISO 100

 

Aus dieser Perspektive war es tatsächlich möglich, das imposante Gebäude im Bild festzuhalten. Mit der grellen Sonne war es zunächst schwierig, die Belichtung zufriedenstellend einzustellen. Mit der HDR Funktion klappte es dann gut. Interessant ist der leuchtende Rand entlang der Dachkante, der vermutlich durch HDR erzeugt wird. Auf jeden Fall wird dadurch das Gebäude schön frei gestellt. Die räumliche Tiefe wird durch den (leider schon verwelkenden) Busch im Vordergrund und die lange Fassade des Kirchenschiffes auf der rechten Bildseite betont.


Projekt 2: Aus der Froschperspektive

Steffi: Wahre Größe zeigt sich aus der Froschperspektive!

Fuji XT2 + XF 10-24mm, 10mm, F4,5, 1/2000, ISO 500

 

Die Perspektive hat einen wesentlichen Einfluss auf ein Foto - so wird aus unserer kleinen Hunde-Omi Gracie auf einmal eine imposante Erscheinung, der jeder Frosch Achtung zollen muss.

Der Rotklee gibt Königin Grace einen würdigen Rahmen.

Hans-Wynand

Canon 6D Mark2 + EF 70-200 mm, 280 mm, F5,6, 1/2000, ISO 250

 

Die Froschperspektive nimmt man am besten als Frosch ein. Wenn man die beiden Schnäbel über die Schnabelspitze hinaus verlängert, weist der Schnittpunkt auf den dort sitzenden Frosch hin.

Verstärkt wird der Ernst der Lage dadurch, dass die beiden ihren Schatten über das arme Opfer werfen......


Projekt 1: Linien

Steffi: Elbbrücke bei Dömitz

Fuji XT2 + XF 18-55mm, 20mm, F3,2, 1/8000, ISO 250

 

Ich habe versucht, in meinem Bild das Thema „Linien“ auf verschiedene Weise darzustellen.

Zum einen ist es ganz offensichtlich die Linie der Brücke, die sich diagonal durchs Bild zieht und durch die streckenweise parallel laufende Linie des Sees betont wird.

Zum anderen ist es die BahnLinie (die Brücke ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke) – denn eine Linie kann ja auch ein öffentliches Verkehrsmittel sein.

Und nicht zu guter Letzt ist eine Linie ein Strich, der zwei Punkte miteinander verbindet – ebenso wie eine Brücke!

 

Die Farben des Bildes sind bewusst sehr kräftig, weil sie – wie ich finde – das Geradlinige der Brücke unterstreichen. (Abgesehen davon liebe ich kräftige Farben  :D ).

Um den Vordergrund zu gestalten und um nochmal einen farblichen Kontrast zu den dominierenden Grün- und Blautönen reinzubringen, habe ich die gelblichen Schilfgräser des Teiches mit ins Bild genommen.

Hans-Wynand: Elbbrücke bei Dömitz

Canon EOS 6D MarkII + EF 17-40mm, 17mm, F4, 1/2000, ISO 125