Spanien

mit: Elsass und Camargue (Frankreich) als Zwischenstationen

Andalusien & Extremadura

Winter / Frühjahr 2023

Ein Erlebnisbericht von Malou

(einige der schönsten Photos dieser Reise sind auch in der > Galerie zu finden)

Januar 2023 - Zwischenstation im Elsass mit Turckheim, Colmar & Eguisheim

Hallo Freunde – meine Vierpfoten-Tipps fürs Elsass!

 

Ich bin Malou und endlich wieder unterwegs!

Nachdem Steffi entweder den deutschen Winter, Weihnachten und / oder die reisefreie Zeit so gar nicht vertragen hat und so richtig krank und zusammengeschrumpelt mit Ergrippung im Bett lag, haben wir beschlossen: es geht wieder los mit dem Unterwegs-Sein!

Weil der Weg in den Süden lang und meine Geduld als Hundegepäck begrenzt ist, haben wir viele schöne Zwischenstopps eingeplant, wo wir jeweils ein paar Tage verbringen.

Erster Stopp: das Elsass ((oder heißt es DER Elsass??? Keine Ahnung. Ich bin hier nur der Hund.).

Das Elsass ist ja irgendwie der Inbegriff der deutsch-französischen Verflechtungen, mal hat es zum einen und mal zum anderen gehört, je nachdem wer die Rauferei gewonnen hat.

Sorgsam lerne ich die einzige französische Vokabel, die ein Hund braucht: Wüff.

Steffi sagt, da gehört noch ein accentcirconflexedingens drüber, aber das ist nicht meine Zuständigkeit. Sie ist die Schreibkraft, ich bin hier nur der Hund.

Wir schlendern durch bezaubernde Puppenstubengässchen in Eguisheim, drücken uns die Nasen an den Chocolaterien in Colmar platt und fühlen uns im mittelalterlichen Turckheim wie durch ein Zeitloch gefallen (wer die Bilder in den Stories noch nicht gesehen hat, findet sie jetzt in den Highlights „Elsass“).

Sogar ein Exemplar des gefiederten Elsass-Wahrzeichens sehen wir – einen frierenden Storch, der im Spätsommer wohl seinen Flug nach Afrika verpasst hat. Im Frühjahr ist hier wohl alles verstorcht, denn auf vielen Dächern thronen die riesigen Nester wie übergroße Hundekörbchen.

Jetzt im Winter haben hier viele Geschäfte geschlossen, aber dafür haben wir die schnuckeligen Orte auch fast für uns allein und müssen uns nicht von 25 Millionen Chinesen durch die kleinen Gässchen schieben lassen. So viele kommen nämlich jedes Jahr hierher. Also nicht nur Chinesen. Auch hippe Influencer, deren „Weihnachtlich-geschmücktes-Colmar-Bilder“ ein absolutes Muss für den Dezember-Feed darstellen.

Ein touristischer Geheimtipp ist das Elsass damit nicht mehr und daher empfehle ich für alle meine Hundekumpels den unhippen Januar / Februar, um entspannt durch die wirklich zauberhaften Fachwerkstädtchen zu schlendern.

Einen wichtigen Satz fürs andere Ende der Leine hab ich auch noch: „Quel dommage que les chiens ne soient pas admis!“ Ist hier immer und überall anwendbar, weil wir Hunde wirklich nirgendwo mit reindürfen – in kein Geschäft, in kein Restaurant, in keine Sehenswürdigkeit. Quel dommage!

J'ai pitié de les chiens français. Wüff.


Januar 2023- Zwischenstation in der Camargue

Hallo Freunde – die Sache mit den Flamingos!

 

Ich bin Malou und habe sie gesehen. Große rosa Vögel mit sehr albernen Schnäbeln.

Müssen wohl was Besonderes sein, denn Steffi hat ein Wahnsinnsaufheben darum gemacht. Und mehr Photos als von mir in letzter Zeit. Bin gekränkt. Muss ich mir jetzt auch ein komisches rosa Tütü anziehen und immer auf einem Bein stehen, damit ich wieder beachtet werde?

Ich kannte Flamingos bisher nur als trendige Badeinsel, hätte nie gedacht, dass es die auch in laut und lebendig gibt.

Steffi erklärt, dass das schicke Rosa von den Flusskrebsen kommt, die die Flamingos fressen.

Ich finde einen kleinen, übriggebliebenen Krebspanzer. Beiße probeweise rein, um zu sehen, ob ich dann auch rosa werde. Aber natürlich ist das wieder nicht erwünscht. Steffi nimmt mir den Krebspanzer ab.

Da will man sich auch mal modisch entfalten, farblich mal ein bisschen was wagen und dann ist es auch wieder nicht recht.




Nordspanien

September / Oktober 2021

Ermita de Santa María de la Hoz, Tobera


Valdevielso