Schweden

Sommer 2022

NP Färnebofjärden

Vildmarksvägen

Sommer 2021

Schwedens Süden: Skåne, Blekinge & ein Zipfel Småland

Mai / Juni

Auch wenn das südliche Schweden nicht die Wildnis und endlosen Wälder des nördlicheren Schwedens bieten kann, finden wir auch hier schöne kleine Wanderwege und viel Natur. Wir lassen uns von traumhaften Buchenwäldern verzaubern, deren Grün jetzt im Mai noch besonders zart und schön ist, und baden im kleinen See direkt vor unserer Haustür.

Eine Erinnerung, die noch lange in uns nachklingt, ist unser Besuch bei Marianna Agetorp. Stensjöäng ist ein ganz besonderer Ort, an dem Marianna mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen kleine Wanderwege angelegt hat. Wir lauschen dem Klang des Gongs in der Skogskatedral, spüren die Anwesenheit der Trolle (die hier sogar ausgeschildert sind :-) und bestaunen die Steinmalereien von Anders Agetorp.

Im Nationalpark Åsnen hoffen wir auf Seeadler, doch die haben anscheinend gerade besseres zu tun, als für uns malerisch über den See zu fliegen. Statt dessen begegnen wir ihnen ein paar Tage später, als wir einen Ausflug ins Naturreservat Eriksberg machen, wo wir auch auf Graugänse, Kanadagänse und Nonnengänse mit ihrem flauschigen Nachwuchs treffen. Auf Blekinges schönstem Wanderweg, dem Allböleleden, finden wir dann sogar ein bißchen echtes "Wildnis-Abenteuer" in Form einer Kreuzotter, die sich mitten auf dem Weg sonnt.

Bengtsfors / Dalsland, Tresticklan

Juni

Im Dalsland "besteigen" wir den Baljåsen, die höchste Erhebung hier mit wanderfreundlichen 301 m, baden in 4 verschiedenen Seen, und sind uns nach einem Tagesausflug in den Tresticklan einig, dass dieser Nationalpark einfach der schönste Ort in ganz Schweden ist.

Arjäng, Värmland

Juni

Unser abenteuerlichstes Erlebnis im Värmland ist eine Übernachtung in einer Mini-Hütte mitten im Wald - kein Strom, kein fließend Wasser, kein Mensch weit und breit. Wir genießen die Ruhe und Abgeschiedenheit, machen eine Kanutour über den Foxen und hoffen (leider vergeblich) auf den weißen Elch, der hier wohnen soll.

Nationalpark Tiveden & Umgebung

Juni

Sommer 2020

Grövelsjön, Nationalpark Fulufjället

August / September

In Grövelsjön wandern wir über das endlose Fjäll, genießen den herben Zauber des Nordens mit seinen einzigartigen Farben und erleben eine Ruhe, wie man sie nur noch an wenigen Orten finden kann.
Neben der traumhaften Natur haben wir uns in die halbzahmen Rentiere eines heimischen Sami verliebt:

Bergslagen, Nationalpark Kindla

September

Småland September

Sommer 2019

Rävmarken, Nationalpark Tresticklan

Juli

Sommer 2017

Nationalparks Söderåsen, Store Mosse & Tresticklan

Naturreservate Kynnefjäll & Glaskogen

Juni

Bisher haben wir unsere Schwedenurlaube immer in festen Stugas verbracht - dieses Jahr wollten wir mal das Reisen im Wohnwagen ausprobieren.
Wir träumen vom Zauber der nordischen Wälder, Seenlandschaften, Einsamkeit und Elchen. Rucksäcke werden gepackt, ein Wohnwagen gemietet und eine vage Reiseroute geplant.

Unsere erste Station ist der Nationalpark Söderåsen, das größte zusammenhängende und unter Naturschutz stehende Laubwaldgebiet Nordeuropas. Der traumhafte Laubwald ist für uns eine ganz neue Erfahrung in Schweden - bisher sind wir hier nur durch die typischen Fichten- und Kiefernwälder gewandert.

Zum ersten Mal feiern wir Mittsommer in Schweden! Wir singen und tanzen rund um den geschmückten Mittsommerbaum, bis uns heftiger Regen auseinandertreibt. Von den Schweden erfahren wir, dass es an Mittsommer IMMER regnet.......